MAIER-BODE > Das Team / Ausbildung
 

Das Team

Das Team der Hausverwaltung Maier-Bode besteht aus ausgebildeten Fachleuten in der Wohnungswirtschaft. Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immoblienkaufleute und Immoblienfachwirte betreuen die Immobilien der Kunden. Unterstützt werden sie von unseren Auszubildenden.

In der Hausverwaltung Maier-Bode sind nur Mitarbeiter tätig, die auch im Unternehmen ausgebildet wurden. Auch das macht uns zu einem besonders familiär wirkenden und gerade deswegen effizient arbeitenden Betrieb. 

Ausbildung

Die Hausverwaltung Maier-Bode ist bereits seit 1995 Ausbildungsbetrieb und bietet seitdem jungen Menschen den Einstieg in die Haus- und Grundstücksverwaltung. Wir nehmen diese unternehmerische Verantwortung für junge Menschen wahr, sehr ernst und bieten durch unser hauseigenes Ausbildungssystem zudem einen sehr interessanten und abwechselungsreichen Ausbildungsgang. Unsere Ausbildung ist an ein hohes Maß von Eigenverantwortung geknüpft und bietet so die Chance das selbstständige Arbeiten leicht und in einem netten Team zu lernen. 

Der Ausbildungsgang ist heute bezeichnet als : Immobilienkauffrau/ mann. Bis zum Jahr 2006 hieß die Berufsbezeichung noch : Kauffrau/ mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Danach wurde dieser komplexe Ausdruck vereinfacht. 

Die Ausbildung hier im Hause ist eine Fachausbildung. Unsere Auszubildenden durchlaufen nicht einzelne Abteilungen und werden wie oft üblich nur an die unteren Tätigkeiten heran geführt. Sie erhalten an der Seite eines gestandenen Wohnungsverwalters oder einer gestandenen Wohnungsverwalterin die Betreuung von Objekten. Dies erfolgt als Rundumbetreuung und ist daher sehr abwechselungsreich und interessant. Viele junge Menschen haben sich schon für die Ausbildung mit uns und für uns entschieden, weil sie hier in nahezu allen Bereichen der Wohnungswirtschaft arbeiten. Hier spielt auch die mittlere Größe des Unternehmens und das familiäre Team eine große Rolle.

Am Ende der Ausbildung sind unsere Auszubildenden echte und gut geschulte Wohnungswirte und haben aufgrund ihres breiten Ausbildungsspektrums sehr gute Chancen auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt. Natürlich zählt auch hier die Leistung eines jeden jungen Menschens. Wir bieten aber perfekte Rahmenbedingen für den Berufsstart. Viele unserer Auszubildenden übernehmen wir nach der bestandenen Prüfung.

In der Hausverwaltung Maier-Bode sind nur Mitarbeiter tätig, die auch im Unternehmen ausgebildet wurden. Auch das macht uns sicher zu einem besonderen Ausbildungsbetrieb.
 

Kommunikation / Innovation

Wir sind natürlich über die alt hergebrachten Kommunikationswege erreichbar. Die Generation "Facebook" sagt hierzu veraltet, die 68´ finden es aber cool und modern talking. Also Telefon, Telefax und Email.

Wir haben aber auch unsere Internetseite zu einer Informationsplattform umgestaltet. Unsere Kunden bekommen hier 24 Stunden in Samoa wie am Salierring einen umfangreichen Einblick in die Akten ihrer Häuser. So ist man auf dem Laufenden ohne lästig zu telefonieren oder nachzufragen. Immer nur einen Mausklick entfernt von allem was man wissen muss. 

Auch haben wir eine für Smartphones optimierte Internetseite. So können unsere Kunden zum Beispiel alle Notruffirmen finden und durch einen Klick direkt verbunden werden. Auch wer im Aufzug stecken bleibt, findet zum Beispiel den Notruf der Aufzugfirma, wenn im Aufzug die Systeme defekt sind.

Smarte und schnelle Lösungen. Das ist eine der Ausrichtungen der Hausverwaltung Maier-Bode. Und wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Kommunikation bedienbarer, einfacher und einfach menschenfreundlich zu machen, das ist eines unserer großen Ziele. Hierfür suchen wir immer junge innovative Menschen, die uns zeigen, wie die neue Generation die Sache angeht. 

Wir erfinden uns gerne neu und überraschen unsere Kunden gerne mit neuen Dingen, die noch kein anderer umsetzt. Unser Kunden Login, also die elektronische Hausakte und die mobile Internetseite sind genauso ein Anfang, wie auch unsere Präsentation von Eigentümerversammlungen. 

Wenn Ihr Spaß daran habt kreativ zu arbeiten, etwas zu lernen, aber auch etwas zu bewegen. Wenn ihr Lust habt mit uns die Generation "Facebook" und die nach facebook zu gestallten, dann bewerbt Euch einfach. Wie, wisst Ihr ja selbst :-)

Unternehmensleitung Friedrich Maier-Bode

Herr Maier-Bode ist ausgebildeter Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (Studiengang an der Verwaltungs- Wirtschafts- Akademie- Köln).

Seit 1982 ist er ununterbrochen in der Haus- und Grundstücksverwaltung tätig, von der IHK zu Köln als Ausbilder für den Beruf der Kauffrau und des Kaufmannes in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft zugelassen und Mitglied des Beirates des Haus- und Grundbesitzervereins Rhein Berg.

Unternehmensgründerin Inge Maier-Bode

Frau Maier-Bode (1933-2017) war ausgebildete Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Sie war seit 1976 in der Wohnungswirtschaft tätig und gründete im Jahr 1985 die Hausverwaltung Maier-Bode. Im Jahr 2012/13 beendete Frau Maier-Bode mit 80 Jahren ihre Tätigkeit rund um die Wohnungswirtschaft und genoss seither das Rentnerinnendasein.