Das Team
Die Zeiten haben sich geändert. Die Hausverwaltung Maier-Bode hat sich geändert. Das Team der Hausverwaltung Maier-Bode besteht aus Herrn Maier-Bode senior, Frau Maier-Bode senior, einer Mitarbeiterin, die sich um die Onlinefiliale kümmert und viel innovativer Technik, die es Kunden ermöglicht 24 Stunden und an 7 Tagen in der Woche und unabhängig vom Wochentag alles zu bekommen, einzusehen und zu melden, was er mag. Unser Team ist von klassischen Arbeitszeiten nicht mehr abhängig. Wir sind frei und offen für jedes Arbeitszeitmodel. So wird Ihnen über die Onlinefiliale in den meisten auch am Wochenende geholfen und geantwortet. Wir sind anderen Hausverwaltungen schon seit Ewigkeiten immer 1-10 Schritte voraus!
Kommunikation / Innovation
Alles innovative von Maier-Bode von den Anfängen bis @ "da werden sie geholfen"
Alle langjährigen Kunden wissen, dass die Hausverwaltung Maier-Bode schon immer Vorreiter bei der Verwendung innovativer Technik war, wenn es für ihre Kunden einen echten Mehrwert hat. Nicht nur unsere Präsentationen auf Versammlungen sind seit fast 2 Jahrzehnten kundenfreundlich, immer noch innovativ und beliebt. Unsere Versammlungen sind dadurch kürzer und gleichzeitig informativer, weil jeder jederzeit jede Zahl, jede Erläuterung mitlesen kann und auch über Bilder einen Eindruck davon bekommt worüber abgestimmt werden soll.
Als eine der ersten Hausverwaltungen in Deutschland führten wir 1993 eine Tag- und Nacht Notrufnummer ein, die eine automatische Rufweiterleitung jeder Aufnahme des Anrufbeantworters ermöglichte und uns als Hausverwaltung näher an den Kunden brachte, als es damals jemals denkbar war. Direkte Rufweiterleitungen waren durch die Fernmeldeämter der Post (lange Zeit vor der Telecom) damals noch verboten.
Im Jahr 2010 waren wir in Köln und Umgebung die erste Hausverwaltung, die eine eigene Internetseite für jedes Objekt anbieten konnte (etg24 stand da noch in den Kinderschuhen, Casavi und facilioo gab es gar nicht). Bei uns konnten Kunden schon viele allgemeine Unterlagen der WEG und für Eigentümerversammlungen abrufen.
Im Jahr 2018 waren wir eine der ersten Verwaltungen Nordrhein-Westfalens, die ihren Kunden eine echte Onlinefiliale anbieten konnte. Hier können Kunden nicht nur zahlreiche allgemeine Objektunterlagen selbst herunterladen, sondern es gibt auch für jeden Kunden eine persönliche, digitale Akte für seine persönlichen Unterlagen und seine über die Onlinefiliale geführte Korrespondenz. Dies hat für unsere Kunden das Verwaltungsgefühl komplett verändert.
Im Jahr 2020 waren wir eine der ersten Hausverwaltungen Deutschlands, die das Telefaxgerät abgeschafft und damit eine der letzten Brücken zur nicht digitalen Kommunikation abgebrochen hat.
Und in 2024 folgte der nächste hoch innovative Schritt @"da werden Sie geholfen"
Wieder als erste WEG Verwaltung Kölns führen wir zur Verbesserung der Kommunikation außerhalb von Öffnungszeiten den MB-Sprachbot ein. Ein Innovations-Tool, dass den Anrufbeantworter ersetzt und Anrufer IT-gestützt durch ihren Anruf führt. Kein System bei dem man die 1, dann die 4 und weitere Tasten drückt. Eine echte Unterstützung, die direkt nach dem Grund des Anrufs fragt und dann sicher durchs Gespräch führt (Alle wichtigen Eckpunkte wie Name,Objekt, Grund, Rückrufnummer, etc. werden sprachgesteuert abgefragt.) So ist für eine ordentliche Bearbeitung und Notfallerkennung gesorgt.
Im Hintergrund werden alle Informationen geordnet und digital gespeichert. Über eine Kurzzusammenfassung ist es unseren Mitarbeitern möglich schnell den Hintergrund jedes Anrufs zu erkennen und zu bearbeiten. So verlieren wir keine Zeit mehr mit Rückfragen in eiligen Fällen und sind für notwendige Rückrufe gut informiert.
Wie bei allen Neuerungen, wird auch hier eine gewisse Zeit vergehen müssen, bis die große Masse erkennen kann, wie kundenfreundlich dieser MB-Sprachbot ist.
Damit auch Sie wissen, dass wir keine Mühen und Kosten sparen, um innovativ zu arbeiten, haben wir hierfür keinen geringeren Partner gefunden, als 11880, die mit dem "da werden Sie geholfen" Ein hoch innovatives Unternehmen, dass sich schon seit Jahrzehnten der Telefonie widmet.
Wir erfinden uns gerne neu und überraschen unsere Kunden gerne mit neuen Dingen, die noch kein anderer umsetzt. Unser Kunden Login, also die Onlinefiliale HV Maier-Bode und die mobile Internetseite sind genauso ein Anfang, wie auch unsere Präsentation von Eigentümerversammlungen. Der Sprachbot ist der nächste Schritt und wir suchen natürlich weiter nach Innovationen für unsere Kunden, die das Leben mit einer Hausverwaltung einfach einfacher und schöner machen!
Wenn Ihr Spaß daran habt kreativ zu arbeiten, etwas zu lernen, aber auch etwas zu bewegen. Wenn ihr Lust habt mit uns die Generation nach "Facebook" und "Tiktoc" gestallten, dann bewerbt Euch einfach. Wie, wisst Ihr ja selbst :-)
Unternehmensleitung Friedrich Maier-Bode
Herr Maier-Bode ist ausgebildeter Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (Studiengang an der Verwaltungs- Wirtschafts- Akademie- Köln).
Seit 1982 ist er ununterbrochen in der Haus- und Grundstücksverwaltung tätig, von der IHK zu Köln als Ausbilder für den Beruf der Kauffrau und des Kaufmannes in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft zugelassen und Mitglied des Beirates des Haus- und Grundbesitzervereins Rhein Berg.
Unternehmensgründerin Inge Maier-Bode
Frau Maier-Bode (1933-2017) war ausgebildete Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Sie war seit 1976 in der Wohnungswirtschaft tätig und gründete im Jahr 1985 die Hausverwaltung Maier-Bode. Im Jahr 2012/13 beendete Frau Maier-Bode mit 80 Jahren ihre Tätigkeit rund um die Wohnungswirtschaft und genoss seither das Rentnerinnendasein.